
Tod durch Bomben
Ein stiller Mahner gegen die Zerstörung des Krieges
Wusstest du?
Der Künstler Vadim Sidur schuf das Denkmal 'Tod durch Bomben' 1974, um an die Schrecken des Krieges zu erinnern.
Steckbrief
- Gegründet
- 1974
- Barrierefreiheit
- Vollständig barrierefrei
Erzählter Rundgang
Spürst du die Stille hier? Lass dich von ihr einhüllen, während du die Skulptur vor dir betrachtest. Sie erzählt von einem Moment, der die Welt erschütterte. Vadim Sidur, der Künstler, war selbst ein Überlebender des Krieges. Er wollte mit diesem Werk nicht nur die Schrecken des Krieges zeigen, sondern auch die Stärke der Menschlichkeit, die daraus hervorgeht. Schau nach links, dort steht die St. Johannis Kirche – ein Symbol für Hoffnung und Neubeginn. In der Nähe findest du auch Denkmäler für Bertha Löbmann und Dr. Leopold Obermayer, die an weiteres menschliches Leid erinnern. Nimm dir einen Moment, um über die vielen Leben nachzudenken, die durch Kriege verändert wurden, und die Hoffnung auf eine friedlichere Zukunft.
Teil dieser Routen
Standort
In der Nähe

St. Johannis

Handwerkskammer für Unterfranken

Rotkreuzklinik

Kriegerdenkmal (West)

Residenz Würzburg

Staatsgalerie Würzburg

Staatsarchiv Würzburg
